Suche
Close this search box.
Storytelling mit Schlüsseln

Storytelling: Indem die Geschichte eines Unternehmens oder eines Produkts erzählt wird oder auch Geschichten, die andere mit dem Unternehmen und seinen Produkten erlebt haben, gewinnt das Unternehmen, gewinnen seine Produkte Profil. Abstrakte, komplexe, vielleicht sogar zunächst uninteressant erscheinende Leistungen werden schlagartig begreifbar – und geradezu mit Händen greifbar, fassbar, spürbar. Durch diese Versinnlichung werden sie ins Leben hineingezogen, finden dort einen festen Platz und bleiben dort auch. Soweit das Ideal.

Schaut man sich das Storytelling von Unternehmen an, fällt auf, dass kaum ein Unternehmen noch selbst erzählt. Das Storytelling wird heute größtenteils delegiert an Influencer. Darin liegt eine nicht zu unterschätzende Gefahr, denn die Persönlichkeit des Influencers steht dabei klar im Vordergrund. Der Influencer ist im Grunde nur eine zeitgemäße Weiterentwicklung und Anpassung des Testimonials an heutige technische Möglichkeiten und Gepflogenheiten des Medienkonsums.

Im Unterschied zum Testimonial, bei dem es sich meist um eine bereits seit langem bekannte und vertraute Persönlichkeit handelt, die für das Produkt spricht, werden Influencer überhaupt erst durch ihre Präsenz auf Youtube bekannt und zur eigenen Marke. Die Marke des Unternehmens, für das sie eigentlich sprechen sollen, tritt dabei in den Hintergrund.

Das eigentliche Problem liegt jedoch in der offensichtlichen Dürftigkeit der Geschichten selbst, die da erzählt werden. Sie wirken nicht authentisch, nicht glaubwürdig, nicht vertrauenswürdig.

Warum nicht einfach zu den Wurzeln des Geschichtenerzählens zurückkehren? Dazu gehört neben spannendem Stoff auch eine gute Erzähltechnik.
Mach doch mal die Probe: Schau dir die Bilder an, die du auf diesen Seiten findest. Scheinbar ohne inneren Zusammenhang stehen sie nebeneinander. Doch wenn du dich auf sie einlässt, sie länger auf dich wirken lässt, passiert in deinem Kopf vielleicht etwas: Einzelne Bilder verknüpfen sich miteinander, formen die Anfänge einer Story. Kannst du sie erzählen? Lass dich inspirieren.