Suche
Close this search box.

01.11.2020 Anfrage eines Unternehmens, ob wir Corporate Language Konzepte entwickeln. Unsere Antwort: Ja, klar, machen wir. Worauf es dem Unternehmen denn besonders ankäme? Man wolle, so die Erläuterung, weg von all den technokratischen und ideologischen Zwängen, die man der Sprache des Unternehmens in den letzten Jahren auferlegt habe. Man habe das Gefühl, nicht mehr als man selbst zu sprechen, sondern nur noch als Sprachrohr zu fungieren von Veränderungsbestrebungen. Davon wolle man sich lösen. Nun habe man aber gemerkt, dass einem die natürliche Sprache tatsächlich abhanden gekommen sei, so als sei man lange im Ausland gewesen, wo man sich der Muttersprache entwöhne  – – – das ist in der Tat eine bemerkenswerte Feststellung. Da hat ein Unternehmen erkannt, dass es, wenn es seine Sprache ändert, auch sich selbst ändert. Und wenn es seine Sprache dabei verliert, verliert es auch sich selbst.