28.12.2020 Aus unserer langjährigen Arbeit für Kunden aus unterschiedlichen Branchen können wir zuverlässig sagen: Jedes Unternehmen ist anders. Anders nicht nur in dem, was es fertigt oder anbietet. Die Andersartigkeit verbindet sich mit zahlreichen anderen Faktoren: mit den Menschen im Unternehmen, dem Atmosphärischen, das sie umgibt, dem Umgangsstil mit Kunden, Lieferanten und Belegschaft, mit kulturellen, regionalen oder nationalen Besonderheiten, den Werten, der Historie mit ihren Höhen und Tiefen. All das zusammengenommen macht die Seele eines Unternehmens aus. Und wenn es darum geht, dem Unternehmen und seinen Marken einen authentischen sprachlichen Ausdruck zu geben, muss man sich an dem orientieren, was wir soeben als „Seele“ bezeichnet haben. Das heißt: Die Sprache des Unternehmens oder einer Marke darf sich nicht in den Äußerlichkeiten erschöpfen, die man dann in Wording Guides und dergleichen findet, sondern muss in besonderer Weise die Essenz auf den Punkt bringen. Um das zu leisten, muss man das Unternehmen in seiner gesamten Wirklichkeit und Tiefe erspürt haben. Also nichts für Eilige und Oberflächliche.